“Zeitreise Hagen light: Konkret bedeutet das, dass es in diesem Jahr kein Rahmenprogramm mit Musik, Kunst und Ausstellungen geben wird. Außerdem fällt der Ausweichparkplatz und der Pendelbus von dort zum Museum weg. Insbesondere deswegen möchten wir euch bitten, eure Anreise in Fahrgemeinschaften zu organisieren oder direkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Es erwartet euch, wie gewohnt, ein großer Steampunk Markt mit Szene-Händler*innen in der wunderbaren Kulisse des LWL – Museums.”
“Programmpunkte, die wir in Eigenregie organisieren können finden natürlich trotzdem statt:
- Großes Steampunk Gruppenfoto um 15.00 Uhr auf dem oberen Marktplatz
- „Was ist Steampunk?“- Ausstellung
- Beamtenrallye mit tollen Preisen
- Hauptamt für Aetherangelegenheiten
- Mobile Ämter
- Handwerksvorführungen durch das Museum
Als Steampunk-Besucher*innen im passenden Outfit zahlt ihr den ermäßigten Gruppeneintrittspreis, ansonsten gilt der reguläre Museumseintritt. (Übrigens sind auch Vintage- und historische Modeinteressierte gern gesehene Gäste, die Übergänge zu den Zahnrad-bewehrten Zeitreisenden sind unserer Meinung nach eh fließend.)”
(Zitat: Facebook Veranstalter)
“Zum kleinen, aber feinen Steampunk-Fest in historischem Ambiente sind alle Zeitreisenden und neugierige Entdecker mit und ohne Gewandung herzlich willkommen.
Steampunk ist ein Phänomen, das als literarische Strömung erstmals in den 1980ern auftrat und sich zu einem Kunstgenre, einer kulturellen Bewegung, einem Stil und einer Subkultur entwickelt hat. Der Ursprung des Steampunks liegt in den Romanen von Jules Verne und H.G. Wells, und zeigt, wie sich die Menschen in früheren Zeiten die Zukunft vorgestellt haben.
Programm
- Das Amt für Ætherangelegenheiten
- Lesung mit Anja Bagus und Thorsten Küper
- Güstaf & Smoky
- Der “Espressonist” Kaffeewagen
- Museumsführung “Zum Ursprung der Technik”
- Verkaufsstand der Steampunk-Station
- Steampunk Vest
- Ruhrgebiet trifft Steampunk
- Fotograf Dirk Rüter mit Fotoausdruck zum Selbstkostenpreis
- Livemusik mit Spielmann Michel
- Museumsworkshop “Steampunk-Grußkarten” mit 3D-Gestaltung
- Die Steampunk-Maker Horatius Steam und Marcel Ruppach
- Drums & Pipes Druckluft Konzert” von Christof Schläger (ca 18:45 Uhr)”
(Zitat: Website Herne)
Genau in Bonn-Beuel auf der FeenCon. Da wir letztes Jahr schon dort waren und es sehr viel Spaß gemacht hat, dachten wir wieso nicht wieder. Also wenn ihr noch nicht wisst, was ihr am Wochenende machen wollt, dann besucht uns.
Am: 29. – 30. Juni 2024
Wo: IGS Bonn-Beuel
Siegburger Straße 321, 53229 Bonn-Beuel
Einlass für Besucher: 10:00
Beginn des Programms: 11:00
Ende: Sonntag 30.06.2024 um 18:00
Neben uns gibt es Lesungen, Workshops, Vorträge, Spielrunden und noch einiges mehr.
Worauf wartet ihr :)?
Einladung zur Autorenlesung:
Jonas Heinzel präsentiert “Bestien der Nacht” Liebe Literaturbegeisterte, wir laden Sie herzlich ein zu einer besonderen Autorenlesung am Mittwoch, den 18. September von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Thalia Buchhandlung Hanau. Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit Jonas Heinzel, der aus seinem fesselnden historischen Kriminalroman “Bestien der Nacht” lesen wird. Tauchen Sie ein in das Jahr 1881, in die düstere Handelsstadt Tresa. Erleben Sie, wie der ehemalige Ermittler Heinrich Cordier auf die Spur eines grausamen Frauenmörders kommt und in die geheimnisvollen Abgründe dieser mysteriösen Verbrechen eintaucht. Die eindrucksvolle Atmosphäre und die packende Erzählweise von Jonas Heinzel versprechen eine unvergessliche Reise in die Dunkelheit der Vergangenheit. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Autor persönlich kennenzulernen, Fragen zu stellen und Ihr Exemplar von “Bestien der Nacht” signieren zu lassen. Verpassen Sie nicht diesen spannenden Abend! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Jonas Heinzel ließt aus “Bestien der Nacht“, eine phantastische Krimilesung mit Musik.
Tauchen Sie ein in eine Welt voller Mysterien und Spannung bei der Lesung von Jonas Heinzels packendem Debütroman “Bestien der Nacht”. Begleitet von atmosphärischer Musik präsentiert der ehemalige Bassist der Epic Melodic Death Metal Band Darkest Horizon, gemeinsam mit Daniel Baum als Künstlerduo Virions, eine phantastische Krimilesung. Erleben Sie, wie der Protagonist Heinrich Cordier sich einer Reihe mysteriöser Morde und seinem eigenen Werwolf-Ich stellt.
Extras: Der GZV sorgt für Essen und Getränke.
Eine Voranmeldung ist nötig. Karten zum Preis von 13€ sind im BücherTreff erhältlich.
Sei bei der Montagslesung des Arbeitskreises Uerdinger Bücherei dabei und lausche Christian Krumm, wenn er aus “Im Wald der Psychosen” vorliest.